Author Topic: Update zum Projekt Nr. 40: BATTLETECH - Tactical 'Mech Combat Returns to the PC.  (Read 311 times)

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Offline Sean "Crashingmail" Yoshioka

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With swirling heads, sweaty palms, and soaring hearts, we are pleased to announce that the BATTLETECH Kickstarter Backer Beta is ready, and keys will start arriving later today!

Distributing 25,000 Steam keys into BackerKit accounts will take hours, so please be patient! WHEN YOUR BETA KEY LANDS IN YOUR ACCOUNT, YOU WILL GET A NOTIFICATION EMAIL DIRECTLY FROM BACKERKIT.

As noted in our last update (which included a Beta FAQ), today’s release contains single-player Skirmish mode ONLY. We will automatically update the Beta with PvP multiplayer as soon as it's ready and let you know with another Kickstarter update.
So How Do I Get Started?!

Instructions for getting your Steam Key from your BackerKit account, downloading the game, and how to play the game are located in your Backer Beta PDF Manual (which you can start studying up on while you’re waiting for your notification email from BackerKit to arrive!) Since this isn’t the finished game, our Backer Beta does not include an in-game tutorial. You’ll likely have way more fun and be able to give us better feedback if you understand how things work, so it’s highly recommended that you review the PDF Manual before your first game.

BTW, you can also view the manual in-game at any time by clicking the “Help” button on the Main Menu.
What We Need From You

We hope you enjoy this first taste of our BATTLETECH game and we want to learn from your experiences playing it. So what do we need? MEASURABLE DATA! After EACH battle, you’ll get the opportunity to give us your feedback in a short 1-page survey on a variety of topics - controls, audio, AI, maps, tactics, and more - so be sure to take as many surveys as possible.

And plan to fill out the same survey more than once! We fully expect your answers to change over time (that’s an important part of the feedback process) so don’t skip a survey because you’ve seen the questions before. This is the best, most helpful way to positively impact the project and help us make the game better for everyone. (Yes, it’s even more helpful than reporting bugs.)

The other way to get us your feedback is to join the BATTLETECH Forum. The Backer Beta Discussion sub-forum is the place where you can expand on your experiences playing the game and share your constructive criticism with others. While the dev team won’t respond to feedback or engage in debates, we’ll definitely be reading and learning from your conversations.

Have fun! Melt armor! Kick myomer!
--Klimecky
Doragon o tataemasu

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Offline Joshua "Gaookami" O'Connell

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Offline Sean "Crashingmail" Yoshioka

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Offline Aeryo

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Schon die erste Testrunde gespielt  :-D
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Offline Sean "Crashingmail" Yoshioka

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Mal schauen wie sich LRM Boote so schlagen :-)
Doragon o tataemasu

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Online John MacAllister

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Deja Vu,   

als die Einladung für die MWO Beta in 2012 kam war ich auch gerade im Urlaub.

Gruss Mac



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Offline Hatake "Storyteller" Matsumura

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Gestern drei Runden gespielt. Zwei davon 4:0 gewonnen, eine unglücklich 2:4 verloren.

Die KI ist jetzt nicht strunzdoof, aber leider auch nicht klug. Lässt sich leicht in Hinterhalte locken und läuft in der Regel mit voller Geschwindigkeit voran, so dass sich die Feindtruppe aufgrund unterschiedlicher Mech-Geschwindigkeiten auseinanderzieht. Steht man dann zu viert ums Eck, gerät die Partie zum Tontaubenschießen. Nur bei "Würfelpech" (Fehlschuss trotz 75% Trefferwahrscheinlichkeit o.Ä.) gerät ein erfahrener BT-Spieler in Bedrängnis.

Als Techdemo recht nett, zumal man sich mit den grundlegenden Spielmechaniken vertraut machen kann. Ein 1on1 gegen einen kreativen menschlichen Gegner kann die Beta jedoch nicht ersetzen.

Zumal ich es schade finde, dass von den 30 Mechs doch einige Varianten von ein und demselben Chassis dabei sind und gerade viele meiner Unseen-Favorites wie Marauder oder Warhammer fehlen. Immerhin habe ich dafür den Battlemaster. :-)

Was ich auch etwas gewöhnungsbedürftig finde, ist das Terrain. Man muss schon genau hinschauen, von wo man was trifft. Bzw. von wo man überhaupt eine direkte Sichtlinie hat.
Zudem finde ich das Gelände durch den Nebel des Krieges schlecht abschätzbar. Sprich, da wo es dunkel ist, muss man eher raten, wie das Terrain genau aussieht. Ist jetzt nicht unrealistisch, aber für einen Tabletopper oder auch PC-Rundentaktiker mit üblicher Topdown-Sicht etwas ungewohnt. Hätte es schöner gefunden, wenn nur die feindlichen Units ausgeblendet würden und das Gelände stets zu 100% sichtbar wäre.

Dazu sind noch ein paar kleine Fehler drin. Zum Beispiel schlägt ein Mech gelegentlich im Nahkampf mit dem Arm zu (Animation), obwohl dieser schon längst ab ist. Zudem scheint es wohl so zu sein, dass ich bei einer Nahkampfattake stets den direkten Weg zum Ziel wählen muss. Fände es besser, wenn ich mich zum Beispiel erst hinter den Gegner stellen und dann zutreten könnte.

Eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, erst zu schießen und dann zu bewegen? So eine Art Hit & Run?

Jetzt aber genug des Meckerns. Grundlegend macht die Beta schon einen soliden Eindruck und die Spielmechanik passt an sich. 4on4 Skirmish vs. KI bietet jetzt aber keine große Langzeitmotivation. Da braucht es schon PvP oder eben die Kampagne.

Grüße
Storyteller
« Last Edit: 02. June 2017, 09:20:28 by Hatake "Storyteller" Matsumura »
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Offline Sean "Crashingmail" Yoshioka

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Kann ich nicht bestätigen mit der KI, hatte gestern auch drei Spiele.
Die KI hat im ersten Spiel die beiden Lights und die beiden Medium zusammen gezogen und auch zusammen gehalten.
Im zweiten Spiel hat die KI zwei Medium und einen Heavy zusammen gezogen, auch wenn ein Centurion am Anfang Scout gespielt hat, so zog sich dieser nach Beschuß direkt wieder zurück zu seinen beiden Freunden und der 4. Mech bliebt schön auf Distanz und schoß die ganze Zeit mit PPC und LRMs auf mich.
Im letzten Spiel hatte ich wieder drei Mechs gegen mich, darunter ein Med und zwei Heavies und der Centurion blieb auf Distanz mit AC/10 und LRM.
Das erste Spiel hab ich 4:1 gewonnen, das zweite dann 1:4 verloren (2 Kopfschüsse von der KI bei mir) und das letzte Spiel hab ich 4:2 gewonnen.

Bzgl. Fog of War ist es typisch für ein Runden Strategiespiel und erinnert an C&C und Konsorten, also absolut korrekt.
Doragon o tataemasu

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Offline Hatake "Storyteller" Matsumura

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C&C und vergleichbare Spiele sind nicht rundenbasiert, die sind Echtzeit. Und ja, in Echtzeit-Strategie ist Fog of War bezüglich des Geländes die Regel. In rundenbasierten Spielen eher nicht. ;-)

Ist halt IN BT ein Mix. Wahrscheinlich beabsichtigt. Ist sicher auch kein K.O.-Kriterium für das Game, aber mögen muss ich es dennoch nicht. Ich schaue mir das Gelände eben gern weitläufig an und plane entsprechend. Geht hier nur bedingt.
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Offline Izamu "Exard" Noguchi

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C&C und vergleichbare Spiele sind nicht rundenbasiert, die sind Echtzeit. Und ja, in Echtzeit-Strategie ist Fog of War bezüglich des Geländes die Regel. In rundenbasierten Spielen eher nicht. ;-)


Ach das ist aber auch schon etabliert....die letzten diesbezüglichen Spiele bei mir waren XCom und Space Hulk: Ascension und die hatten beide Fog of War. Bei Battletech ist das Terrain auch (im Vergleich zur Konkurrenz) sehr komplex und diversifiziert. Gefällt.
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Offline Hoshi "Terry" Toranaga

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Ich hab auch 4 Partien gespielt 4:2, 4:1, 4:0, 4:0 gewonnen.

Ich find es für eine "Fast Alpha" ganz OK, aber für ein Produkt müssen sie noch viel tun.
Es sind noch sehr viele kleine Bugs und auch Animationsfehler drinnen.
Die Brutalvariante reinlaufen und alles im Melee umknocken ist übermächtig und geht immer... Gegner anlocken, hinter Felsen warten und dann zu 4t Fokus Melee Attack... beim 3 ten liegt er der 4te tritt auf den CT = tot. (als 4er reicht ein Locust eheh).
Hoshi "Terry" Toranaga

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Offline Nanashi "Solothkar" no Gonbei

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    Anzahl Battlemechs und Varianten.
    Ich glaube, die Varianten existieren, weil die Umsetzung einfacher handhabbar war. Die Beta hatte ja schon einen Monat Verspàtung.
    Ich glaube, dass da noch einiges and KI möglich ist.
    Mit dem Terrain kann ich zum Teil nachvollziehen. Es ist wirklich nicht immer klar, ob man von der neuen Position auch wirklich schiessen kann.
    Hat eh auch noch einiges and Grafikfehlern. Ein paar sind da schon am Anfang aufgefallen. Dafür ist die Spielmechanik gut umgesetzt und die Bedienung ist auch ziemlich gut gemacht, finde ich.
    Wassereinbruch ist auch kein Teil der Spielmechanik im Moment. Aber das ist nicht schrecklich.
    Ich hoffe nur, dass die Missionen im fertigen Spiel auch etwas abwechslungsreicher und spannender und komplexer sein werden.
    Denn reines "umpusten" von Mechs ist keine lange Motivation. Aber wenn der Multiplayer so wird wie der Singleplayer, dann ist ja das schon mal eine echt coole Sache. Auch für Szenarien. Wenn die dann später auch noch einen Kartengenerator anbieten (meinetwegen auch gegen Geld) und zus. Kartenpacks. Dann wäre das schon mal geil. Zusätzliche Mechpacks würden sich bestimmt auch verkaufen lassen.
    urusai - wakarimasen - doke!

    Jeder ist vor dem Gesetz gleich. Das Nähere regeln Ausländergesetz, Parteibuch, Geschlecht, Alter und Dienstgrad.
    - Gerd Wollschon

    hiemem venit

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    Offline Sean "Crashingmail" Yoshioka

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    Man kann bei der Bewegung eine neue Position anwählen, dort dann den Gegner selektieren und sieht, ob die Werte besser sind oder nicht. Und erst wenn man zufrieden ist, läuft man wirklich zu der neuen Position. Dieses wurde sogar im Beta Video gezeigt!

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    Jo, das ist klar. Aber ich hatte mit meinem Jaegermech präventiv eine Position eingenommen, die so wirkte, als könne ich eine breite Schneise unter Feuer nehmen. Als die Gegner dann jedoch kamen, stellte sich das bald als Irrtum heraus. Ich konnte also nicht vor Gefechtsbeginn beurteilen, wie gut mein Schussfeld wirklich ist.
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    Du kennst das doch, kein Plan der Welt überlebt das erste Gefecht. Und auch beim TT hat nicht unbedingt die Ach so gute Position auch wenn es toll aussieht.

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